Close

I’m only human after all – Fehler sind menschlich!

Heute kommt nach langer, langer Zeit mal wieder ein persönlicher Post. Ich möchte gerne ein Thema ansprechen, über das ich schon sehr lange schreiben wollte und das mir selbst viel zu schaffen macht bzw. sehr lange machte – nämlich Perfektionismus und die Angst davor Fehler zu machen. Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch, erstelle mir die „perfekten“ Pläne und wenn dann etwas schief läuft, bin ich schnell enttäuscht und schlecht gelaunt. Aber mittlerweile ist mir bewusst, dass diese Fehler uns und unsere Persönlichkeit erst ausmachen! Jeder von uns macht Fehler, manchmal richtig dumme Sachen – sie sind also völlig normal und menschlich. Niemand von uns ist perfekt und selbst wenn jemand das wäre, wäre das doch ziemlich langweilig oder?

IMG_1681

Ich glaube sogar, wir sollten unsere Fehler als eine Art Chance sehen, nämlich als Chance es beim nächsten Mal besser zu machen. Aus Fehlern kann man lernen und genau deshalb sollte keine Angst davor haben, mal etwas falsch zu machen! Gleichzeitig sollte man die Fehler Anderer akzeptieren und ihnen auch versuchen zu vergeben. Zugegeben, wenn mein Freund mich eiskalt betrügen würde, wäre das schon etwas grenzwertig aber bei kleineren Sachen, wie die Freundin, die andauernd zu spät kommt oder vergessen hat, euch etwas wichtiges zu sagen, da kann man es meiner Meinung nach schon lockerer sehen 😀

IMG_1682

Fehler könnte man auch als Makel sehen und damit meine ich das nicht-perfekte Aussehen. Aber was bedeutet denn auch perfektes Aussehen? Ich denke für jeden ist das etwas Anderes aber was uns allen klar werden sollte: die Medien spielen uns nur solche Schönheitsideale vor! Auch auf Instagram teilen Menschen für gewöhnlich nur die schönen Seiten ihres Lebens, etwas anderes wäre ja auch nicht interessant. Die Bilder  entsprechen also keineswegs der Realität und man sollte diese deshalb nicht als Maßstab für sein Leben sehen.

Also rennt keinen gefälschten Schönheitsidealen hinterher, sondern akzeptiert euch und euren Körper wie er ist, mit allen seinen Makeln und Fehlern. Lernt aus euren Fehlern und macht es beim nächsten Mal besser 🙂

IMG_1684

Eure Rebecca

About r_08_s99

0 thoughts on “I’m only human after all – Fehler sind menschlich!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *