Close

Vegan Blueberry Pancakes – healthy, easy and so yummy!

Scroll down for English recipe

Passend zum Sonntag habe ich heute ein Pancake Rezept für euch. Wer mich kennt, weiß dass Pancakes zu meinem Sonntag einfach dazu gehören – mittlerweile ist es schon zur Tradition geworden 😀

Genau wie meine Bananen Pancakes sind diese Blaubeer-Pancakes gesund, vegan sowie öl- und zuckerfrei! Der Sojajoghurt im Teig macht die runden Küchlein super saftig und flaumig und die Heidelbeeren geben eine perfekte fruchtige Note. Und warme Heidelbeeren schmecken einfach so gut – wenn ich schon daran denke mhhh…

Was ich euch auch noch empfehlen kann ist, die fertigen Pfannkuchen mit Erdnussbutter (in meinem Fall Pb2 mit Wasser vermischt) zu toppen – das passt einfach hervorragend dazu. Und was bei mir nie fehlen darf, ganz viel frische Beeren dazu! Aber ich könnte mir wirklich jedes Obst super zu den Pfannkuchen vorstellen 🙂

Und keine Sorge, falls ihr nicht alle Zutaten zuhause haben solltet, diese veganen Blaubeer-Pancakes sind nicht nur was für sonntags, sondern schmecken wirklich an jedem Tag 😀


Für 1 Portion:

  • 70g Dinkelmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Chia Samen
  • 50g Sojajoghurt
  • 50-100ml Pflanzliche Milch (z.B. Mandel)
  • je 1/4 TL Vanille & Zimt
  • 1 EL Xucker light (oder anderes Süßungsmittel)
  • Etwa 50g Heidelbeeren
  1. Vermengt Mehl, Backpulver, Chia Samen, Xucker und Gewürze.
  2. Gebt den Sojajoghurt und so viel Milch dazu bis der Teig eine leicht zähflüssige, aber nicht zu feste Konsistenz hat.
  3. Lasst den Teig mindestens 15 Minuten (oder am besten über Nacht) im Kühlschrank ruhen.
  4. Schneidet die Heidelbeeren in der Hälfte durch und gebt sie zum Teig.
  5. Gebt für die Pancakes je einen Esslöffel Teig in die Pfanne und backt sie von beiden Seiten kurz an.
  6. Fertig!

Ich würde mich freuen, wenn ihr das Rezept ausprobiert und mich auf eurem Foto markiert. Gerne dürft ihr auch den Hashtag #xbeccabella verwenden, damit ich eure leckeren Kreationen sehen kann 🙂

img_4992

English recipe

For 1 portion:

  • 70g spelt flour
  • 1 tsp baking powder
  • 1 tsp chia seeds
  • 50g soy yogurt
  • 50-100ml plant based milk (e.g. almond)
  • 1/4 tsp each vanilla & cinnamon
  • 1 tbsp Xucker light (or any other sweetener)
  • around 50g blueberries
  1. Combine flour, baking powder, chia seeds, Xucker and spices.
  2. Mix in soy yogurt and add as much milk until the desired consistency.
  3. Let the batter sit in the fridge for at least 15 minutes (the best: overnight).
  4. Half the blueberries and add them to the batter.
  5. Use 1 tbsp per pancake and fry them for some minutes from both sides.
  6. Done & enjoy!

Please use the hashtag #xbeccabella on your photo when trying out my recipes, so that I can see your recreations 🙂

 

About r_08_s99

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *