Close

VEGAN PROTEIN PIZZA – healthy & oilfree!

Scroll down for English recipe

Als ich mir das Rezept für die vegane Protein-Pizza überlegt hatte und es zuerst ausprobiert habe, dachte ich noch: das wird bestimmt nichts, ganz ohne Öl im Teig… Aber ich lag falsch, denn die Pizza wurde einfach fantastisch! Super fluffig und außen schön kross. Da war ich dann richtig traurig, dass es schon zu dunkel war um die Pizza zu fotografieren. Letztendlich war es doch nicht so schlimm, denn dann hatte ich einen Grund direkt wieder Pizza zu machen! 😛

Der Teig ist ähnlich wie bei meinem klassischen Pizza-Rezept, allerdings habe ich hier einen Teil des Mehls durch neutrales Proteinpulver* und das Öl durch Soja Skyr ausgetauscht. Warum man Proteinpulver in Pizzateig gibt? Durch den hohen Proteinanteil sättigt die Pizza besser und ihr habt eine ausgewogenere Mahlzeit – das heißt, ihr seid satt und zufrieden danach 🙂

 

Meine Empfehlung: Bruschetta Pizza! Dazu zuerst einen Tomatensalat aus klein gewürfelten Tomaten, Bruschetta Gewürz*, etwas hellem Balsamico und ein bisschen Olivenöl zubereiten & kühl stellen. Den Teig mit passierten Tomaten, Zwiebel, Pizza Gewürz* und veganem Reibekäse belegen & nach dem Backen den Tomatensalat, sowie Rucola und frisches Basilikum darüber geben. So lecker & frisch!

Für 1 Pizza:

  1. Das Dinkelmehl mit dem Proteinpulver und dem Salz in einer Schüssel vermengen.
  2. Eine kleine Mulde formen und die Hefe hineinbröseln. Zucker und anschließend das lauwarme Wasser darüber geben. Etwa 5 Minuten stehen lassen.
  3. Soja Skyr zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
  4. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort für 30-60 Minuten gehen lassen.
  5. Den Teig dünn ausrollen, nach Belieben belegen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad etwa 15-20 Minuten backen.
  6. Fertig & Guten Appetit! 🙂

Ich würde mich freuen, wenn ihr das Rezept ausprobiert und mich auf eurem Foto markiert. Gerne dürft ihr auch den Hashtag #xbeccabella verwenden, damit ich eure leckeren Kreationen sehen kann 🙂

*WERBUNG

English recipe

For 1 pizza:

  • 80g spelt flour
  • 40g vegan neutral protein powder
  • 1/2 tsp salt
  • 1/4 cube fresh yeast
  • 1 tsp sugar
  • 80ml lukewarm water
  • 1 tbsp soy skyr (unsweetened)
  1. Combine spelt flour, protein powder and salt in a bowl.
  2. Crumble the yeast into the bowl. Put sugar and water on top and let it rest for around 5 minutes.
  3. Add soy skyr and combine everything to a smooth dough.
  4. Let the dough rest, covered, in a warm place for 30-60 minutes.
  5. Roll out the dough, put your fave toppings on and bake in the pre-heated oven at 220 degrees (C) for 15-20 minutes.
  6. Done & Enjoy! 🙂

Please use the hashtag #xbeccabella on your photo when trying out my recipes, so that I can see your recreations 🙂

About r_08_s99

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *