Scroll down for English recipe
Heute gibt es mal ein Rezept aus der indischen Küche – Naan Brot! Die kleinen Fladen habe ich schon so oft gesehen und wollte mich auch selbst einmal daran probieren.
Normalerweise verwendet man Naturjoghurt, Hefe und oft auch Butter für den Teig. Nimmt man jedoch stattdessen Sojajoghurt, Olivenöl und Backpulver ist das Naan Brot auch vegan und super schnell zubereitet, da der Teig nicht noch stundenlang ruhen muss!
Das Naan Brot eignet sich perfekt zum Grillen, als Beilage zu Curry, Eintöpfen oder Suppen und auch zum Dippen in Hummus passt es super. Mit meinem Rezept erhält man 6 kleine Brote – wenn ihr mal nicht alle aufbrauchen solltet, kein Problem! Einfach einfrieren und dann im Ofen für ein paar Minuten backen bis es aufgetaut ist 🙂
Für 6 kleine Brote:
- 220g Dinkelmehl
- 1/2 Packung Backpulver
- 140g ungesüßter Sojajoghurt
- 1 EL Olivenöl
- 1/2 TL Salz
- 1/4 TL Knoblauchpulver
- 1/4 TL gemahlener Koriander
- Das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und den restlichen Gewürzen vermengen und zusammen mit dem Joghurt und dem Öl zu einem Teig verkneten.
- Den Teig in 6 gleich große Stücke teilen und jeweils etwa 1cm dick ausrollen.
- Die Fladen in einer erhitzten, beschichteten Pfanne ohne Öl von beiden Seiten etwa 1-2 Minuten braten.
- Fertig & Guten Appetit! 🙂
Ich würde mich freuen, wenn ihr das Rezept ausprobiert und mich auf eurem Foto markiert. Gerne dürft ihr auch den Hashtag #xbeccabella verwenden, damit ich eure leckeren Kreationen sehen kann 🙂
English recipe
For 6 small breads:
- 220g spelt flour
- 1/2 package baking powder
- 140g unsweetend soy yogurt
- 1 tbsp olive oil
- 1/2 tsp salt
- 1/4 tsp garlic powder
- pinch of ground coriander
- Combine flour with baking powder, salt and the rest of the spices and knead it together with the yogurt and oil to a dough.
- Divide the dough into 6 pieces and roll out every piece until it’s 1cm big.
- Fry the breads in a hot non-stick pan without oil from both sides for around 1-2 minutes.
- Done & Enjoy! 🙂
Please use the hashtag #xbeccabella on your photo when trying out my recipes, so that I can see your recreations 🙂
Ich liebe Currys! Dieses Rezept ist eine tolle Beilage 🙂
Oh jaa 🙂
Ausprobiert und für sehr einfach und lecker befunden! Super! Vielen Dank für das tolle Rezept 😍❤️
Freut mich, dass es dir so gut geschmeckt hat 🙂