Close

VEGAN STRAWBERRY YOGURT CAKE (Vegane Erdbeer Joghurt Torte)

Scroll down for English recipe

Ich weiß, ich bin etwas spät dran mit dem Erdbeer-Kuchen aber ich habe tatsächlich noch Erdbeeren im Supermarkt entdeckt! 😀 Und im Notfall lässt sich die vegane Erdbeer Joghurt Torte mit jeder anderen Sorte Beeren zubereiten 🙂

Die Torte war eine meiner Lieblinge als ich klein war. Jedes Jahr zur Erdbeer-Zeit freute ich mich auf den Moment wenn meine Mum den Kuchen gebacken hat. Schon die letzten zwei, drei Jahre stand die Torte auf meiner Liste, die ich probieren will in eine vegane Version umzuwandeln, aber die Erdbeer-Saison geht einfach viel zu schnell vorbei und ich habe es nie rechtzeitig geschafft – bis zu diesem Jahr!

Die Erdbeer-Joghurt Torte besteht aus einem ei-freien lockeren Biskuit und einer frischen Erdbeer-Joghurt Masse. Die Torte sollte man am besten einen Tag oder mindestens 6 Stunden vor dem Servieren vorbereiten, denn die Joghurt Masse wird anders als bei einem Cheesecake nicht gebacken. Damit die Masse fest wird, verwendet man eigentlich Gelantine, die man aber ganz einfach durch pflanzliches Agar-Agar ersetzen kann. Das bekommt man in Pulverform z.B. im Biomarkt.

Probiert das Rezept gerne aus und lasst mich wissen, ob ihr genauso begeistert seid wie ich! Falls ihr keine Erdbeeren mehr finden solltet, könnt ihr diese einfach durch andere Beeren ersetzen. Mit Himbeeren zum Beispiel stelle ich mir die Torte auch sehr lecker vor 🙂

Für 1 Kuchen (∅18-20cm)

Biskuit:

  • 200g Dinkelmehl
  • 100g Zucker
  • 1/2 Packung Backpulver
  • 5 EL Rapsöl
  • 200ml Sprudel
  • 1/4 TL gemahlene Vanille

Erdbeeren-Joghurt-Masse:

  • 300g Erdbeeren
  • 250g Sojajoghurt
  • 20g Puderzucker
  • 1 EL Agar Agar + 100ml Wasser (s. Packungsanleitung)
  • 150ml vegane Sahne (zum Aufschlagen)
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 EL Zitronensaft
  1. Für den Biskuit das Mehl mit dem Backpulver, Zucker und Vanille vermengen. Öl und Sprudel zugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
  2. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und etwa 25 Minuten backen.
  3. Den Kuchen aus der Springform nehmen und komplett abkühlen lassen.
  4. Für die Erdbeer-Joghurt-Masse den Sojajoghurt zusammen mit dem Puderzucker, den Erdbeeren und dem Zitronensaft im Mixer glatt mixen.
  5. Die vegane Sahne zusammen mit dem Vanillezucker steif schlagen und vorsichtig unter die Joghurt Masse heben.
  6. Das Agar-Agar mit 100ml kaltem Wasser verrühren und 1-2 Minuten aufkochen (Packungsanleitung beachten). Die Joghurt Masse nach und nach zur Agar Mischung geben und verrühren.
  7. Einen hohen Tortenring um den Biskuit spannen und anschließend die Joghurt Masse darüber gießen.
  8. Die Torte für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen bis die Masse fest ist.
  9. Wenn ihr mögt, könnt ihr die Erdbeer-Joghurt Torte noch mit frischen Erdbeeren servieren.
  10. Fertig & Guten Appetit! 🙂

Ich würde mich freuen, wenn ihr das Rezept ausprobiert und mich auf eurem Foto markiert. Gerne dürft ihr auch den Hashtag #xbeccabella verwenden, damit ich eure leckeren Kreationen sehen kann 🙂

English recipe

For 1 cake (∅18-20cm)

Sponge cake:

  • 200g spelt flour
  • 100g sugar
  • 1/2 package baking powder
  • 5 tbsp rapeseed oil
  • 200ml sparkling water
  • 1/4 tsp ground vanilla

Strawberry yogurt layer:

  • 300g strawberries
  • 250g soy yogurt
  • 20g icing sugar
  • 1 tbsp agar agar + 100ml water (see packaging instructions)
  • 150ml vegan cream (for whipping)
  • 1 package vanilla sugar
  • 1 tbsp lemon juice
  1. For the sponge cake combine flour with baking powder, sugar and vanilla. Add oil and sparkling water and mix to a smooth batter.
  2. Pre-heat the oven to 180 degrees (C). Fill the batter into a greased baking tin and bake for around 25 minutes.
  3. Take the cake out off the tin and let it cool down completely.
  4. For the strawberry-yogurt layer blend the soy yogurt with the strawberries, icing sugar and lemon juice in a blender.
  5. Beat the vegan cream with the vanilla sugar until stiff and carefully fold it into the yogurt mixture.
  6. In a pot combine the agar agar with 100ml cold water, bring it to a boil and cook for 1-2 minutes (check the packaging instructions). Gradually fold in the yogurt mixture.
  7. Put a cake ring around the sponge cake and pour the yogurt mixture on top.
  8. Place the cake into the fridge for at least 4 hours (better overnight) until the yogurt layer is firm.
  9. If you want, you can garnish the cake with some fresh strawberries.
  10. Done & Enjoy! 🙂

Please use the hashtag #xbeccabella on your photo when trying out my recipes, so that I can see your recreations 🙂

 

 

 

 

About r_08_s99

2 thoughts on “VEGAN STRAWBERRY YOGURT CAKE (Vegane Erdbeer Joghurt Torte)

  1. Hallo liebe Rebecca,
    kann man die Erdbeertorte auch mit gefrorenen bzw. aufgetauten Erdbeeren machen?
    Vieeelen Dank für die leckeren Rezepte! habe schon einige ausprobiert und war immer sehr begeistert.

    1. Hallo Sofie,
      Mhhh glaube man sollte da echt frische Beeren verwenden, da TK Beeren zu wässrig sind und die Masse dadurch wahrscheinlich nicht richtig fest wird… Vielleicht kannst du die Torte ja mit frischen Himbeeren zubereiten 🙂
      Danke für dein liebes Feedback, darüber freue ich mich sehr!!
      LG Rebecca

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *